Jahreshauptversammlung 2022

Aus

Narrenschiff mit neuen Veranstaltungen und Karnevalszug

Zur Jahreshauptversammlung der „Großen Karnevalsgesellschaft Narrenschiff Straelen e.V.“ konnte Präsident Hanjo Erkens mehr als 80 Mitglieder im „Straelener Hof“ begrüßen. Nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder präsentierte Schriftführer Stefan Terheggen einen, auf Grund der Corona-Pandemie, recht kurzen Jahresbericht der vergangenen Session. Die Ausführungen wurden durch Stefan Weirich, Kassierer der GKG Narrenschiff, mit dem Kassenbericht ergänzt. Die anwesenden Mitglieder gewährten dem Vorstand nach dem Bericht der Kassenprüfer die volle Entlastung und verbanden dies mit einem Dankeschön für die bisher geleistete Arbeit.

Im Laufe der Versammlung erklärte Prinz Schrödel I. sichtlich bewegt, dass das Dreigestirn und die Prinzengarde nicht für eine vierte Session zur Verfügung stehen würden. Nach intensivem Meinungsaustausch sei man in Abstimmung mit dem Vorstand zu dieser schweren Entscheidung gekommen. Präsident Hanjo Erkens bedankte sich bei Prinz Schrödel I, Jungfrau Lombine und Bauer Schurti sowie der Garde für den großartigen Einsatz in den letzten drei Jahren und versprach gleichzeitig einen würdigen Abschied beim Karnervalserwachen der GKG Narrenschiff am 18.11.2022.

Geschäftsführer Alex Pooth stellte anschließend neue und alte Veranstaltungen für die folgende Session vor:
Die GKG Narrenschiff veranstaltet einen „Tag der offenen Tür“ im Vereinsheim an der von-Siemens-Straße am 20.08.2022. Von 11.00 bis 18.00 Uhr präsentiert sich der Karneval in Straelen von seiner besten Seite. Hierzu sind natürlich nicht nur die Straelener Karnevalsfeunde eingeladen – ein buntes Programm versprechen die Organisatoren der Technischen Abteilung der GKG.

Die erste Saalveranstaltung findet am 19.11.2022 statt: Das Große Karnervalserwachen läutet die neue Session ein und ist gleichzeitig Abschiedsparty des 1. Straelener Dreigestirns. Karten für die Veranstaltung in der bofrost*HALLE gibt es ab dem 1. September unter www.gkg-narrenschiff.de oder bei der Agentur „Landeier“,  Klosterstraße 13 in Straelen.

Anfang des kommenden Jahres startet die GKG Narrenschiff mit dem traditionellen Sitzungswochende am 26. bis 29. Januar in die Karnevalszeit. Eine Woche später folgt dann die erste Frauensitzung unter Regie der GKG Narrenschiff. Das Organisationsteam verspricht den Besucherinnen im Festzelt „An der Bleiche“ am  04. Februar ein buntes Programm mit vielen neuen Akteuren und Akteurinnen im Straelener Karneval.Karten gibt es unter www.gkg-narrenschiff.de oder bei der Agentur „Landeier“, Klosterstraße 13 in Straelen.

Höhepunkt des Straelener Karnevals wird nach drei Jahren Pausen der große Karnevalszug am 12. Februar sein.

Nach einer anregenden Diskussion auf der Jahreshauptversammlung hat sich der Vorstand der GKG Narrenschiff entschieden erstmals einen Karnevalszug ohne amtierendes närrisches Oberhaupt zu organisieren. „Wir denken, dass Straelen nicht noch ein weiteres Jahr auf seinen Karnevalszug verzichten kann“, so Präsident Hanjo Erkens. „Wir freuen uns schon jetzt auf einen bunten, großartigen und einfach „straelenden“ Zug.“ Anmeldungen zum Zug sind unter www.gkg-narrenschiff.de oder beim Tag der offenen Türe möglich.

Am Tag nach dem Zug wird es den „Tanz um den Weinbrunnen“ und am Altweiber-Donnerstag wieder die „Altweiberparty“ im Zelt auf dem Straelener Markt geben.

Für den kommenden Sommer plant die GKG Narrenschiff mit Unterstützung des Hauptsponsors Tecklenburg das „Sommerjeck Open Air“ im Straelener Stadtgarten. Am 12. August werden sich ab 13.11 Uhr unter anderem Lupo, Tacheles, die Funky Marys, die Paveier, die Klüngelköpp, die Domstürmer und die Bläck Fööss die Ehre geben und bei hoffentlich bestem Wetter gute Stimmung verbreiten. Karten gibt es jetzt schon unter www.gkg-narrenschiff.de oder bei der Agentur „Landeier“, Klosterstraße 13 in Straelen.

Nach dieser umfangreichen Präsentation der Veranstaltungen für die kommenden wurden verdiente und langjährige Mitglieder geehrt. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde Hans-Herman Hüßmann mit dem Vereinsorden in Gold und einer Urkunde ausgezeichnet. Theo Schaap wurde für 40 Jahre, Clemens Broekmann für 25 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet. Auf Grund der Corona-Pandemie konnten Gerry Beurskens und Willi van de Stay verspätet mit den Vereinsorden und entsprechenden Urkunden für langjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet werden. Die ehemaligen Vorstandsmitglieder Uwe Grimm, Markus Opheys, Hannes van den Bongard, Christoph Tophoven und Bernd Terkatz wurden mit dem Verdienstorden der GKG Narrenschiff für ihre Tätigkeit als Vorstand ausgezeichnet.

Anschließend dankte Präsident Hanjo Erkens allen Mitgliedern für das Vertrauen und beendete die Jahreshauptversammlung mit den Worten „Es geht wieder los – wir freuen uns auf den Karneval in Straelen.“

admin